FRAGEN AN:
SILVANA SPIRIADIS

Marketing Specialist, Trapeze Switzerland GmbH

Beschreiben Sie die Tätigkeit Ihres Unternehmens in wenigen Sätzen.

Unsere Lösungen für den öffentlichen Verkehr erfüllen sämtliche Anforderungen an ein modernes Betriebsmanagement. Mit unseren Hard- und Softwarelösungen erzielen Verkehrsunternehmen einen optimalen Personal- und Fahrzeugeinsatz, eine höhere Pünktlichkeit, ein modernes Fahrgeld- und ein effizientes Flottenmanagement. Reisende profitieren von präzisen Anschlüssen sowie von Echtzeitinformationen an Haltestellen, unterwegs in Bus und Bahn wie auch zuhause und am Arbeitsplatz.

Wie sieht Ihre Zielgruppe aus?

Unsere Kunden stammen aus dem öffentlichen Verkehr, aus dem Bedarfs-, dem Tourismus- und Charterverkehr sowie aus dem Fern- und Schienengüterverkehr. So zählen zu unseren Kunden beispielsweise die Verkehrsbetriebe Schaffhausen, der Zürcher Verkehrsverbund, die Städte Bern, Luzern, Basel, aber auch die Metropolen London, Frankfurt, Hamburg, Johannesburg, Singapur und Riad. 

Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet und wo? Und seit wann sind Sie auf dem SIG Areal?

Das Unternehmen wurde 1968 als Häni Prolectron AG mit Sitz in Bronschhofen/SG gegründet. Ab 1990 gehörte das Unternehmen für 17 Jahren zu Siemens Switzerland. Durch die Übernahme der Firma Softadweis, die bereits seit 1987 auf dem SIG Areal ansässig war, wurde der Firmensitz nach Neuhausen verlegt. Im Zuge einer Strukturbereinigung verkaufte Siemens das Unternehmen im Jahre 2008 an die Continental Deutschland AG, welche es zwei Jahre später an die Trapeze Group, Kanada, veräusserte. Seither firmiert das Unternehmen als Trapeze Switzerland GmbH und ist europäischer Hauptsitz der Trapeze.

Wie viele Mitarbeitende sind aktuell in Ihrem Unternehmen tätig?

Aktuell sind am Standort Neuhausen 250 Personen beschäftigt. Zur Trapeze Group gehören zahlreiche weitere Standorte in Deutschland, Dänemark, UK, Polen, Südafrika, Saudi-Arabien und  in den USA, sowie in Kanada und Australien.

Welche Dienstleistungen und Produkte werden konkret angeboten? 

Unser Betriebsleitsystem vereint technologische, ökologische und wirtschaftliche Kompetenz für das Führen einer Fahrzeugflotte – unabhängig davon, ob sie 50 oder 10 000 Fahrzeuge umfasst. Trapeze entwickelt Lösungen sowohl für den Bus als auch für die Bahn.

Was zeichnet Ihr Unternehmen besonders aus?

Wir kombinieren technologische Kompetenz und umfassende Erfahrung im öffentlichen Personenverkehr mit hoher Innovationskraft. Wir konzentrieren uns auf praxistaugliche Anwendungen, ausgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Kunden. 

Wozu nutzen Sie Ihren Standort auf dem SIG Areal? 

Auf dem SIG Areal befinden sich die Büroräume für Geschäftsleitung, Controlling, Buchhaltung, Marketing, Personalabteilung, Forschung und Entwicklung sowie die Testanlagen für unsere Software und Hardware.

Der Standort Neuhausen am Rheinfall auf dem SIG Areal bietet Trapeze ideale Voraussetzungen. Mitarbeitende schätzen die verkehrsgünstige Lage, die Möglichkeit für vielfältige sportliche Aktivitäten sowie die Verpflegung im Personalrestaurant. Kunden geniessen die Nähe zum Flughafen Zürich, die Parkplätze vor Ort, direkte Bahnstationen vor dem Haus und das Hotelangebot in Schaffhausen.

Welche Erwartungen und Wünsche haben Sie an den Transformationsprozess auf dem SIG Areal?

Das Areal muss für unsere Mitarbeitenden künftig ein moderner und zukunftsgerichteter Arbeitsort sein. Es soll ausgerichtet sein auf Arbeiten und Wohnen. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz mit Bus und Bahn soll weiter ausgebaut werden. Daneben sind Einkaufsmöglichkeiten in und um das SIG Areal wünschenswert und – neben der Kantine – auch attraktive Restaurants im Ort. Eingebettet in das bewachte SIG Areal soll es Parkplätze geben für Autos und Motorräder, Fahrradunterstände sowie Ladestationen für E-Fahrzeuge.


Trapeze Switzerland GmbH
Industrieplatz 3, 8212 Neuhausen am Rheinfall
T +41 58 911 11 11www.trapezegroup.de

Mieter im Porträt